Wie viele Zeit investieren wir eigentlich am iPhone oder iPad in WhatsApp und weitere soziale Medien, wie lange verbringen wir mit Spielen oder in Summe mit beruflichen Mails? Die großen Zeitfresser sind mit iOS 12 kein Gedankenspiel mehr – jetzt sieht jeder User sein Nutzungsverhalten schwarz auf weiß.
Werden Dich die Zahlen auch überraschen? Apple zeigt uns nicht nur die Daten, sondern gibt auch gleich ein Feature mit auf den Weg, mit dem Du Deine Nutzung in Zukunft regulieren kannst. Ein geniales Tool für jeden iOS Nutzer, wie wir finden! Insbesondere Eltern dürften die Beschränkungsoptionen lieben, denn damit können sie ganz ohne Diskussionen ("... aber ich habe doch erst eine Stunde gespielt") Zeitlimits für jede App festlegen.
So aktivierst Du Bildschirmzeit auf Dein iPhone/iPad:
Gehe in "Einstellungen" > "Bildschirmzeit".
Tippe auf "Bildschirmzeit aktivieren" > "Fortfahren" > Wähle aus, ob es sich um Dein iPhone handelt, oder das Deines Kindes.
Falls es sich um das Gerät Deines Kindes handelt, kannst Du im nächsten Fenster einen Code eingeben, damit nur Du Zugriff auf Bildschirmzeit hast.
Erhalte eine komplette Tages- oder Wochenübersicht:


Auszeit
Gönn Dir und Deinen Augen einfach mal eine kleine Auszeit! Unter "Bildschirmzeit" > "Auszeit" kannst Du den Zeitplan für die bildschirmfreie Zeit festlegen. In diesem Zeitraum kannst Du nur Anrufe tätigen, oder die von Dir festgelegten Apps nutzen. 5 Minuten vor Beginn der Auszeit bekommst Du noch eine Meldung, damit das App-Ende nicht überraschend kommt.

App-Limits
Lege fest, auf welche App-Kategorien Du für eine bestimmte Zeit keinen Zugriff haben möchtest (z.B. "Soziale Netzwerke" während der Arbeitszeit). Wenn Du möchtest, kannst Du die App-Limits auch jederzeit löschen. Um Mitternacht werden alle App-Limits zurückgesetzt.

Immer erlauben
Hier kannst Du bestimmen, welche Apps Du während Deiner Auszeit weiterhin nutzen möchtest.
Standardmäßig sind "Telefon", "Nachrichten", "FaceTime" und "Karten" ausgewählt.

Beschränkungen
Bestimme, welche Inhalte Deine Kinder auf ihre Geräte sehen dürfen; ob und welche Käufe sie im iTunes & App Store tätigen können und welche Apps für sie gesperrt werden sollen.
Aber auch Deine Datenschutzeinstellungen kannst Du hier ganz einfach anpassen (z.B. Ortungsdienste für bestimmte Apps)
