Skifahren mit der Apple Watch
Skifahren und Co. mit der Apple Watch.
Wie viele Kalorien habe ich am Hang verbraucht? Wie gut war ich im Vergleich zu meinen Freund*innen? Apropos: Wo treiben sich die eigentlich rum? Diese und viele weitere Fragen kannst Du mit der richtigen Ausrüstung und den passenden Apps im Handumdrehen beantworten und damit Deinen Winterurlaub zu einem noch größeren Erlebnis werden lassen.
Mit den passenden Begleitern hast Du auf den Brettern jederzeit alles im Griff – und zusätzlich jede Menge Spaß. Während Du unterwegs bist, brauchst Du das iPhone in Verbindung mit der Apple Watch gar nicht mehr aus der Tasche zu ziehen. Dass Du Dich auf diese Weise zum Beispiel beim Sport mit Deiner Lieblingsmusik versorgen kannst und selbstverständlich Deine Fitness über das richtige Tracking immer im Blick hast, dürfte auf der Hand liegen. In diesem Beitrag versorgen wir Dich mit wertvollen Tipps für den Einsatz moderner Technik während des Skifahrens oder Snowboardens.
Ab auf die Piste mit der Apple Watch Series 9
Wer alles aus seinem Skiurlaub herausholen möchte, kommt an der Apple Watch Series 9 nur schwer vorbei. Sie bietet nicht nur ein helles und großes Display, sondern wird Dir auf der Piste mit zahlreichen innovativen Features erstklassige Dienste leisten. Da ist zum Beispiel der Höhenmesser zu nennen, der bei der Apple Watch Series 9 immer aktiv ist, sodass Du in Echtzeit nachvollziehen kannst, auf welcher Höhe Du Dich befindest. Ebenfalls sehr praktisch: Das Always-on-Display der Apple Watch Serie 9 ist selbst im gedimmten Modus immer gut ablesbar – das wirst Du in der Gondel, im Lift oder auf der Piste auf jeden Fall zu schätzen wissen. Zudem versorgt Dich die Apple Watch Series 9 mit ausreichend Batterie-Power, selbst wenn Du morgens die bzw. der Erste und nachmittags Letzte bist, die bzw. der im Skigebiet unterwegs ist.
Die Qual der Wahl bei den Apps.
Darüber hinaus können Dir viele Apps während des Skifahrens eine große Hilfe sein. Nutze bspw. die praktische Bedienung über die Siri-Sprachsteuerung und habe dadurch stets beide Hände frei. Mit der Sturzerkennung und der Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen, wirst Du Dich beim Sport noch sicherer fühlen. Schau Dir einfach einmal unsere App-Empfehlungen für die Piste an. Es lohnt sich auf jeden Fall, die unterschiedlichen Funktionen auszuprobieren.
In den folgenden Zeilen stellen wir Dir einige unserer favorisierten Apps inklusive Apple Watch Integration aus dem App Store näher vor. Mit ihnen kitzelst Du auf der Piste noch mehr aus Deiner Smartwatch heraus. Weiterhin zeigen wir Dir, wie Du Deine Wintersportaktivitäten auch mit Bordmitteln Deiner Apple Watch aufzeichnen kannst.
snoww – Soziale Skiverfolgung
Kosten: Kostenlos
Betriebssysteme: iOS 12.0 oder neuer und watchOS 5.0 oder neuer
Mit der snoww-App wird Dein Tag in den Bergen neben Tracking-Funktionen auch um zahlreiche Social Media-Optionen erweitert. Du kannst Deinen Freund*innen folgen, Abfahrtsstatistiken vergleichen und mit Deinen Skiern oder Deinem Snowboard die Bestenlisten der verschiedensten Berge erklimmen.
Du zeichnest Deine Höchstgeschwindigkeit, den Abfahrtswinkel und die verbrannten Kalorien auf. Oder Du lädst Fotos Deines Tages hoch und teilst diese mit Deinen Kontakten. Neben der Möglichkeit, Dir verschiedene Trophäen zu verdienen, kannst Du Dich in diversen Wettbewerben mit Deinen Freund*innen, lokalen Größen und Profis aus der ganzen Welt messen.
Zudem hast Du über die Tracking-Funktionen in Echtzeit immer im Blick, wo sich Deine Begleiter*innen am Berg gerade aufhalten – das ist natürlich auch gut für Eltern geeignet, um die Augen auf dem Nachwuchs zu haben. Und über die Verbindung der snoww-App mit dem HealthKit besteht die Option, die Ski- und Snowboard-Übungen mit der Health-App von Apple zu synchronisieren.
Übrigens: Der Einsatz von snoww in einem anderen Land ist kein Problem – die App nutzt keinerlei Datenvolumen. Allerdings solltest Du bedenken, dass der permanente Einsatz von GPS auf Kosten der Akkuausdauer geht.
Ski-Tracks
Kosten: 1,99 € einmalig
Betriebssysteme: iOS 9.3 und watchOS 4.2 oder neuer
Die preisgekrönte App Ski-Tracks, die speziell für Wintersportarten entwickelt wurde, ist Dein weltweiter, ultimativer Skibegleiter. Zeichne Deinen gesamten Tag auf den Pisten auf, ohne dass Du eine mobile Datenverbindung* benötigst.
Schwinge Dich zu Höchstleistungen auf und vergleiche Dein Pisten-Performance mit Deinen Freunden oder Anfängern und erfahrenen Profis aus der riesigen, internationalen Ski-Tracks-Community. Du hast zudem die Möglichkeit, Fotos aus Deiner Bibliothek zu importieren.
*Solltest Du Dich in Regionen bewegen, in denen Datengebühren anfallen, schalte die Funktion Datenroaming / Mobile Daten in den Einstellungen Deines iPhone aus.
Slopes: Ski & Snowboard
Kosten: Kostenlos (In-App-Käufe)
Betriebssysteme: iOS 12.0 und watchOS 5.0 oder neuer
Deine Winterabenteuer zu tracken, war noch nie so einfach und hat auch noch nie zuvor so viel Spaß gemacht! Mit der App Slopes: Ski & Snowboard Fahren kannst Du unter anderem:
- automatisch jede Liftfahrt und jede absolvierte Abfahrt erfassen
- Deine Geschwindigkeit, Höhenmeter, Distanz und mehr erfassen
- Dich zu Leistungssteigerungen motivieren lassen, indem Du aktuelle Statistiken, mit denen der letzten Saison vergleichst
- anhand von (privaten) saisonalen Ranglisten über 7 Statistiken hinweg gegen Deine Freunde antreten
- Dich mit hilfreichen orts- oder zeitbasierten Erinnerungen ans Aufzeichnen erinnern lassen
- auf Facebook, Twitter und Instagram mit Deinen Statistiken posten, indem Du individuell anpassbare Social Media-Posts nutzt.
- und vieles mehr
Wintersporttracking mit der Trainings-App.
Neben den vorgestellten Apps hast Du auch ohne zusätzliche Installation einer App auf Deinem iPhone beziehungsweise auf Deiner Apple Watch die Möglichkeit, Deine Aktivitäten auf Skiern oder einem Snowboard zu tracken.
Öffne hierfür zunächst die App Training auf Deiner Apple Watch, scrolle ganz nach unten und tippe auf „Training hinzufügen“. Scrolle erneut nach unten, bis Du bei Buchstabe S angelangt bist. Hier findest Du sowohl die Sportarten „Skifahren“ als auch „Snowboarden“. Tippe diese einfach an, um sie mit in Deine Auswahl zu nehmen. Anschließend kannst Du Dein Training durch simples Antippen starten oder es mit einem Tipp auf die 3 Punkte nach selbstgesteckten Zielvorgaben beginnen.
Vorzüge der Apple Watch Ultra.
Mit der Erstausgabe der Apple Watch Ultra hat Apple erst kürzlich neue Maßstäbe gesetzt. Sie ist robuster, größer und bietet mit Abstand die umfangreichsten Funktionen sowie die längste Akkulaufzeit (bis zu 72 Stunden) aller bisherigen Apple Watch Modelle. Dank des Titangehäuses erreicht sie die perfekte Balance aus Gewicht, Widerstandsfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit. Das Display aus Saphirglas liefert eine Spitzenhelligkeit von beeindruckenden 3.000 Nits. In erster Linie richtet sich Apple mit dieser Variante an Extremsportler*innen.
Selbstverständlich ist sie auch für den Einsatz auf und abseits der Skipisten prädestiniert. So eignet Sie sich bspw. ganz hervorragend für alle, die in den Bergen mehr vorhaben als „nur“ entlang abgesteckter Strecken unterwegs zu sein. In extremen Umgebungen, bspw. auf Skitouren oder im Rahmen von Tiefschneepassagen bietet sie in vielerlei Hinsicht jede Menge Innovationen, die nicht nur Deine Aktivitäten dokumentieren, sondern auch Deine Sicherheit erhöhen. Hier sind bspw. der exklusive Kompass, das unglaublich genaue Dual-Frequenz-GPS-System oder die eingebaute Sirene, mit der Du bis zu 180 m zu hören bist, zu nennen.