Live Fotos und Rückblicke mit iOS 11


Das Update liefert viele Verbesserungen für die Kamera und auch die Bildverwaltung „Fotos“ für das iPhone. Wir haben zwei coole Foto-App Funktionen einmal genauer unter die Lupe genommen.


Neue Effekte und Funktionen bei Live Fotos

Live Fotos sind Dir bereits bekannt, oder? Die Kamera-App nimmt beim auslösen eines Live-Fotos zusätzlich zum eigentlichen Foto auch kurze Videos von je 1,5 Sekunden vor und nachher auf. Damit kannst Du deine Bilder zum Leben erwecken und erzeugst schöne, lustige und überraschende Erinnerungen. Ab dem iPhone 6s ist diese Funktion verfügbar. Mit iOS 11 werden die Live Fotos nochmals erweitert:

Sobald Du ein Live Foto auf Deinen Rechner lädst, ist Dir bestimmt schon einmal aufgefallen, dass Du plötzlich mehrere Fotos importiert hast. Mit iOS 11 lässt sich nun eines dieser Fotos bereits auf dem iPhone als Schlüsselfoto festlegen, das auch als einzelnes Bild verfügbar ist. Dadurch können auch nicht so gelungene Fotos aus einem Live Foto entfernt werden, ohne dass das gesamte Live Foto gelöscht werden muss.






Besonders cool sind aber die drei Effekte namens „Endlosschleife“, „Hüpfen“/ „Abpraller“ und „Lange Belichtung“. Um die Effekte abzurufen musst Du in der Ansicht des Live Fotos nur nach oben in die Bildschirm-Mitte wischen und los geht’s:

  • Wiederhole die Bewegung des Live Fotos „endlos“.
  • Lass Deine Aktion „hüpfen“, also vor- und zurückspringen ähnlich wie Du es in der Boomerang-App von Instagram kennst.
  • Erzeuge ein Standbild mit Langzeitbelichtung und kreiere coole Effekte für Nachtaufnahmen mit Bewegungen.

Kontrollzentrum iOS 11 Steuerelemente ergänzen
Kontrollzentrum iOS 11 Steuerelemente

Mit Rückblicke eigene Videos von Deinen Erinnerungen erstellen

iOS 11 verabschiedet sich von der „Andenken“-Funktion und präsentiert jetzt „Rückblicke“, womit Du kleine Filmchen Deiner Fotos und Videos erstellen kannst. Dabei ist die Foto-App smart in ihrer Auswahl: Die für den Rückblick am besten geeigneten Aufnahmen werden nach Personen, Ereignissen Zeiträumen und Orten collagiert. Auch über Hoch- und Querformat müssen wir uns keine Gedanken machen, alles wird automatisch angepasst.

So hast Du innerhalb weniger Minuten einen tollen Rückblick des letzten Urlaubs oder der letzten Familienfeier. Jetzt noch die richtige Musik drunterlegen und dann mit Deinen Bekannten teilen!