Was tun, wenn du den Code deines iPhones vergisst?

Das Grauen eines jeden iPhone-Nutzers. Der Code ist weg, wie aus dem Gedächtnis gelöscht und nirgendwo ein Hinweis oder eine Notiz. Was nun?

iPhone Code vergessen

Phase 1 des „iPhone Code Vergessens“: Zweifel an der eigenen Intelligenz.

An manchen Tagen läuft echt alles schief. Und dann gibt es noch solche düsteren Tage, an denen dir dein Schlüssel verloren geht, du dein Portemonnaie in der Bahn liegen lässt oder dir schlicht und ergreifend nicht mehr einfällt wie der Code deines iPhone lautet. Für viele unvorstellbar, schließlich gibt jeder von uns den Code für das eigene iPhone mehrmals täglich ein. Doch es ist keine Seltenheit. Der Kopf ist wie leer gefegt. Kein Notizzettel verrät dir etwas über die Zahlenkombination. Kein Hinweis. Niemand kann dir helfen. Du versuchst verzweifelt dich zu erinnern, doch je mehr du dich bemühst, umso öfter tippst du falsche Zahlenkombinationen in dein iPhone ein. Und plötzlich ist es gesperrt.

Der Code ist weg. Was nun?

Wir von Comspot würden dir jetzt gerne die eine Zauberformel verraten, die dein heißgeliebtes iPhone wieder zum Leben erweckt, doch leider können wir das nicht. Schließlich hast du den Code ja auch, um dein iPhone vor anderen zu schützen.

 

Du hast nur eine Möglichkeit: Dein iPhone muss in den Wartungszustand zurückgesetzt werden und du musst daraus lernen. Lerne deinen Code in- und auswendig.

iPhone Code vergessen

Phase 2 des „iPhone Code Vergessens“: Wut auf die Technik.

iPhone Code vergessen

Phase 3 des „iPhone Code Vergessens“: Provokation einer vermeintlich höheren Macht.

Zurück auf Anfang.

Wenn du den Code für dein iPhone vergessen hast, bleibt dir nur eines: Zurück auf Anfang. Der Wartungszustand bedeutet, dass du dein iPhone auf den Zustand zurücksetzt, wie du es einst bekommen hast. Ohne persönliche Daten. Hast du deine Daten nicht gesichert, so sind sie, wie dein alter Code, weg.

So setzt du dein iPhone in den Wartungszustand zurück:

  • Schließe dein iPhone an deinen Rechner, auf dem du auch iTunes installiert hast, an
  • Halte den Power-Knopf und Home-Button gleichzeitig gedrückt
  • Lassen nach 10 Sekunden den Power-Knopf los
  • Lasse nach weiteren 10 Sekunden – also nach 20 Sekunden Drücken insgesamt – auch den Home-Button los
  • iTunes wird dir melden, dass ein iPhone im Wartungszustand gefunden wurde.
  • Dein iPhone funktioniert wieder.
iPhone Code vergessen

Phase 4 des „iPhone Code Vergessens“: Stoßgebete.

iPhone Code vergessen

Phase 5 des „iPhone Code Vergessens“: Resignation.

Wie kannst du künftig deine Daten vor Verlust schützen?

So wie du vermutlich deine PC-Daten gelegentlich mit einem Backup sicherst, so solltest du auch die Daten deines iPhone mit einem Backup schützen. Für das Backup bietet sich die iCloud von Apple an. Damit gehen dir keine Daten mehr verloren, vorausgesetzt du synchronisierst sie regelmäßig. Solltest du dann mal wieder den Code deines iPhone vergessen und dieses zurück in den Werkzustand versetzen, kannst du ganz leicht online unter https://www.icloud.com deine Daten einsehen und auf dein „leeres“ iPhone laden.

Für alle mit einem iPhone 5s oder neuer, gibt es zudem die Möglichkeit das eigene iPhone mit dem Fingerabdruck zu sichern. Diesen Code wirst du sicher nie vergessen.